03.07.2014
Doreth wird ein richtiger Drache

Bastian Doreth wird auch in der kommenden Saison für die Artland Dragons auf Korbjagd gehen. Der deutsche Nationalspieler (35 Länderspiele) erhält beim Beko Basketball-Bundesligisten einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres. „Basti war in der vergangenen Saison ein wichtiger Teil unserer Mannschaft und hat einen großen Schritt in seiner spielerischen Entwicklung gemacht“, sagt Dragons-Headcoach Tyron McCoy.

„Er ist immer bereit, alles zu geben und hart zu kämpfen, egal ob im Spiel oder im Training. Wir glauben, dass er das Potenzial hat, noch mehr als in der vergangenen Saison zu zeigen.“ In der vorigen Saison war Doreth nur vom FC Bayern München an die Dragons ausgeliehen, jetzt wurde sein für diese Saison noch gültiger Vertrag in München aufgelöst, sodass einer finalen Verpflichtung des 25-jährigen Guards nichts mehr im Weg stand.

Doreth war in der vergangenen Spielzeit wichtiger Bestandteil der Dragons-Rotation. Der Guard kam in 37 Beko BBL-Partien und zehn Eurocup-Spielen zum Einsatz. In der nationalen Liga erzielte der Nationalspieler in durchschnittlich 16 Minuten 4,1 Punkte (42 Prozent Dreier-Trefferquote), holte 1,4 Rebounds und gab 2,0 Assists. Auf europäischer Bühne erhielt Doreth rund 18 Minuten Einsatzzeit (3,7 Punkte, 1,4 Rebounds, 3,3 Assists).

Wie Dragons-Neuzugang Andreas Seiferth nimmt Doreth auch an der Vorbe­reitung auf die EM-Qualifikation (10. bis 27. August) teil. Vom 1. bis 7. Juli ist der gebürtige Franke beim Auftaktlehrgang in Kienbaum dabei, sowie vom 7. bis 13. Juli beim internationalen Turnier in Trento/Italien.

Doreth ist der sechste Spieler im Dragons-Kader für die Saison 2014/15, zu dem auch Guido Grünheid, David Holston, David McCray, Andreas Seiferth und Chad Topper gehören.

 

Steckbrief

Name: Bastian Doreth
Geburtstag: 08.06.1989
Nationalität: GER
Größe: 182 cm
Gewicht: 83 kg
Position: Guard

Letzte Stationen (von neu nach alt):
TBB Trier (Beko BBL/Deutschland)
FC Bayern München (Beko BBL/Deutschland)
Nürnberger BC/Franken Hexer/Falke Nürnberg (ProA/ProB/Deutschland)
Franken Hexer (NBBL/Deutschland)

Zurück
Druckansicht

Tickets

SUPPORTER WERDEN