Flomo: „Müssen ihnen unser Tempo aufzwingen“
Die kurze Verschnaufspause ist vorbei und die Artland Dragons stehen vor einem wichtigen Auswärtsspiel gegen die ART Giants Düsseldorf. Der Aufsteiger aus dem letzten Jahr ist, ähnlich wie die Dragons, bisher noch nicht so wirklich ins Rollen gekommen. Tip-Off der Partie am Samstag ist um 19:00 Uhr.
Nach dem nicht zufriedenstellenden Saisonstart kam das spielfreie Wochenende gerade recht für die Dragons. Während Neuzugang Buzz Anthony zwei weitere Trainingswochen mit der Mannschaft vor dem nächsten Spiel absolvieren konnte, blieben auch die Verantwortlichen der Drachen fleißig. Das Resultat war die Verpflichtung von T.J. Gibbs am Montag, der die Guard-Rotation der Drachen verstärken soll. Zudem stand Headcoach Patrick Flomo zum ersten Mal seit Wochen der komplette Trainingskader zur Verfügung. Auch Jannes Hundt und Kilian BInapfl, die die Partie gegen Karlsruhe aufgrund einer Krankheit verpasst hatten, sind ins Training zurückgekehrt und brennen darauf, am Samstag endlich den ersten Sieg einzufahren. Ob dabei auch Neu-Drache T.J. Gibbs mitwirken kann, steht hingegen noch nicht fest. Die Artland Dragons arbeiten in Kooperation mit den verantwortlichen Ämtern daran, dass Gibbs eine Spielfreigabe für Samstag erhält.
Auch die Giganten aus Düsseldorf hatten bislang mit einigen Problemen zu Beginn der Saison zu kämpfen. Verletzungssorgen zwangen Düsseldorf dazu, kurz nach Beginn der Saison noch einmal nachzuverpflichten. So nahm man mit Ben Shungu einen der besten Guards der letzten Saison unter Vertrag. Der 26-Jährige sucht aber noch nach seiner Rolle im Team und kommt bisher auf durchschnittlich 9,6 Punkte bei Quoten von 33,3% aus dem Feld und 37,5% vom Perimeter. Die größte Scoringlast tragen bisher die beiden Forwards Raiquan Clark und Craig Lecesne. Während US-Amerikaner Clark mit 16,9 Punkten Topscorer beim letztjährigen Aufsteiger ist, zeigte sich der Schwede Lecesne als effizienter Scorer auf der Power Forward Position. Auch am vergangenen Sonntag, als Düsseldorf im einzigen Spiel des Wochenendes auf den Spitzenreiter aus Frankfurt traf, waren Clark und Lecesne die einzigen beiden Spieler mit Punkten im zweistelligen Bereich. Das Spiel war auch ein Paradebeispiel für den bisherigen Saisonverlauf der Düsseldorfer. Nach drei Vierteln war man mit satten 18 Punkten in Front, ehe man einbrach und das Spiel noch aus der Hand gab. Gerade die Defensive ist das Sorgenkind von Headcoach Florian Flabb. So sind die Düsseldorfer in Sachen Defensive lediglich auf Platz 16 im bisherigen Saisonverlauf. Dafür ist man eins der besten Teams im Rebounding, was bekanntlich eine Schwäche der Drachen in den letzten Spielen war.
Headcoach Patrick Flomo zum Spiel in Düsseldorf: „Düsseldorf ist ein sehr gut gecoachtes und offensiv gefährliches Team. Sie haben viele Spieler, die in eins gegen eins Situationen scoren können. Sie spielen zudem eine extrem aggressive Defensive. Wir müssen Wege finden, ihre Würfe so schwer wie möglich zu machen und sie in Transition zu stoppen. Wir haben ein paar Veränderungen am Kader vorgenommen, was uns schwer ausrechenbar macht. Daraus versuchen wir Kapital zu schlagen und auswärts unsere ersten Punkte einzufahren“.
Die Artland Dragons hoffen auf rege Unterstützung beim Gastspiel in Düsseldorf. Für alle, die nicht live vor Ort sein können, gibt es wie gewohnt die Gelegenheit, das Spiel im Livestream auf Sportdeutschland.Tv zu sehen. Die Übertragung beginnt um 18:45 und kann unter https://sportdeutschland.tv/art-giants-duesseldorf/proa-art-giants-duesseldorf-vs-artland-dragons-0 gefunden werden.