Traditionell wird der Profikader der Artland Dragons mit engagierten und talentierten Nachwuchskräften aus der eigenen Jugend ergänzt. Für die kommende ProA-Saison haben Jonas Groß, Jonathan Kollmann und Adrian Schleif das Ticket gelöst.
Primär steht das Training mit den Profis im Mittelpunkt. Aber allen ist der Ehrgeiz zu eigen, sich für Einsätze in der zweithöchsten deutschen Basketball-Bundesliga zu empfehlen. Das Guard-Trio wird zudem eine große Rolle in der 1. Herrenmannschaft des QTSV spielen, die weiterhin in der 2. Regionalliga spielt und künftig von Patrick Flomo gecoacht wird.
„Jonathan, Jonas und Adrian sind jung und hungrig und komplettieren unsere Kader. Wir wollen den jungen Spielern in unserem Verein ein Beispiel geben, dass sie mit fleißiger Arbeit zukünftig im Kader sein können,“ fasst Sportdirektor Pat Elzie zusammen.
Artland Dragons-Headcoach Vince Macaulay ergänzt: „Es ist wirklich toll, die Verbindungen zwischen den Junioren- und Seniorenteams hier im Artland zu sehen. Ich weiß, dass wir in dieser Saison einige der jungen Spieler in unser Seniorenprogramm integrieren können, insbesondere beim Training. Spieler wie Jonas, Jonathan und Adrian haben sich ihr Recht verdient, in der ersten Mannschaft zu sein. Das alles wird zu ihrer wachsenden Erfahrung als Basketballspieler beitragen.“
Jonas Groß kennt es bereits, Teil des ProA-Teams zu sein. In der vergangenen Saison wurde er erstmals in den Kader berufen. Das Quakenbrücker Eigengewächs machte schon früh auf sich aufmerksam, durchlief die QTSV-Ausbildung und die Talentförderung in der Nachwuchs-Bundesliga, nahm am renommierten internationalen Adidas Next Generation Turnier teil und war Teil des Young Rasta Dragons NBBL-Teams, das im Mai 2024 die Deutsche Meisterschaft feierte.
Jonathan Kollmann empfahl sich durch seine Leistungen in der 2. Regionalliga in der vergangenen Saison. Im letzten und entscheidenden Spiel der 1. QTSV-Herrenmannschaft um den Klassenerhalt trug er mit seinem kämpferischen Einsatz zum Sieg bei. So sieht Patrick Flomo, neuer Headcoach der 1. Herrenmannschaft, die Defensivarbeit und Schnelligkeit als die herausragende Stärken des 18-jährigen an, der seit seinem siebten Lebensjahr in Quakenbrück Basketball spielt.
Adrian Schleif kam im letzten Jahr als 17-Jähriger aus Berlin, um in Quakenbrück seine nächsten Basketball-Entwicklungsschritte zu machen und war wie Jonas Groß Teil des ProA-Teams. Adrian sei eine Gym-Rat und verfüge über einen guten Wurf, charakterisiert Flomo den Youngster und ergänzt: „Er würde in der Trainingshalle schlafen, wenn wir es zulassen würden.“
Allen Ray Smith, der zuletzt die 1. Herrenmannschaft trainierte, zeigt sich überzeugt, dass das Trio in diesem Sommer große Schritte macht. „Jonas und Jonathan können nun mehr Zeit und Konzentration ins Training investieren und noch viel mehr von ihrem Potenzial zeigen, da sie ihr Abitur gemacht haben und mit der Schule fertig sind.“
Mit den Jugendspielern gehören nun folgende Spieler zum Kader der Artland Dragons für die Saison 2024/2025: Buzz Anthony, Joanic Grüttner Bacoul, Killian Binapfl, Troy Cracknell, Thorben Döding, Kierell Green, Tajh Green, Jonas Groß, Jonathan Kollmann, Yasin Kolo, Robert Oehle, Adrian Schleif, Brandon Thomas, Anthony Watkins.