Furioser Auftakt reicht nicht zum Sieg

Geburtstagskind Thorben Döding und Nikos Chouchoumis kämpfen um den Rebound. Fotos: Christian Wüst
Die Artland Dragons haben gegen die HAKRO Merlins Crailsheim eine 75:95-Niederlage hinnehmen müssen. Trotz eines vielversprechenden Starts konnte das Team von Headcoach Markus Jackson dem Druck der Gäste nicht standhalten und musste sich am Ende deutlich geschlagen geben.
Jackson vertraute in der Startformation auf Buzz Anthony, Nikos Chouchoumis, Brandon Thomas, Tajh Green und Robert Oehle. Die Drachen kamen hochmotiviert aus der Kabine und legten einen Traumstart hin. Mit einem 10:0-Lauf zwangen sie die Gäste bereits früh zur ersten Auszeit. Vor allem Brandon Thomas setzte dem ersten Viertel seinen Stempel auf und traf vier Dreier. Doch Crailsheim fand allmählich in die Partie und arbeitete sich zurück. Zum Ende des ersten Abschnitts betrug der Vorsprung der Dragons nur noch drei Punkte (24:21).
Das zweite Viertel begann erneut mit einem erfolgreichen Dreier von Thomas. Danach wurde die Partie jedoch zunehmend zerfahrener und von zahlreichen Foulpfiffen unterbrochen. Die Dragons konnten sich zur Mitte des Viertels noch einmal eine solide Führung erspielen (46:33) als Alexander Möller per Floater abschloss. Doch wie schon im ersten Abschnitt ließen die Hausherren Crailsheim zurück ins Spiel kommen. Zur Halbzeit führten die Dragons nur noch knapp mit 49:45.
Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Merlins zunehmend das Kommando. Ein Dreier von Tyrese Blunt sorgte für die erste Führung der Gäste (56:59), woraufhin Jackson eine Auszeit nahm. Doch Crailsheim hatte nun Oberwasser. Auch wenn sich die Dragons nach Kräften wehrten, gelang es ihnen nicht, die Offensive der Merlins zu stoppen.
Im Schlussabschnitt setzten die Gäste ihren Lauf unaufhaltsam fort. Es wurde zunehmend klar, dass Crailsheim sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen würde. Zwei Dreier von Vincent Shahid, der mit 23 Punkten Topscorer des Abends wurde, besiegelten schließlich die Niederlage der Dragons. Die Drachen fanden in den entscheidenden Momenten keine Antwort mehr und mussten sich mit 75:95 geschlagen geben.
Bester Werfer der Dragons war Brandon Thomas mit 19 Punkten. Die Viertelergebnisse im Überblick: 24:21, 25:24, 14:25, 12:26.
Headcoach Markus Jackson nach der Partie: „Wir haben sehr gut begonnen, aber es nicht geschafft, unsere Führung zu verteidigen. Crailsheim hat uns mit ihrer Intensität vor Probleme gestellt und wir konnten offensiv nicht mehr konstant antworten.“
Mit dieser Niederlage bleiben die Dragons in der Tabelle weiter auf Platz 17. Die nächste Chance auf einen Sieg gibt es schon morgen, wenn die Drachen auf Bremerhaven treffen. Sprungball ist um 15:00 Uhr.