Die Artland Dragons unterliegen bei Thorben Dödings 200. Spiel für die Drachen in Crailsheim deutlich mit 80:62.
Nach einem starken ersten Viertel kommen die Dragons komplett aus dem Tritt und rennen danach den Merlins hinterher. Topscorer auf Seite der Dragons waren Yasin Kolo und Tajh Green mit jeweils 14 Punkten.
Headcoach Macaulay setzte zum ersten Mal in dieser Saison auf eine neue Startaufstellung. Joanic Grüttner Bacoul rückte für Taylor Johnson in die Starting-Five. Es dauerte zwei Minuten, bis die Dragons Punkte auf die Anzeigetafel brachten. Buzz Anthony fand Brandon mit einem Footballpass frei unter dem Korb stehend (4:2). Als nächstes traf Green einen Dreier aus der Ecke, bevor Keppeler mit einem Dreier antwortete. Das nächste Highlight lieferte erneut Green. Nach einem Fehlwurf der Crailsheimer machte Green das Spiel schnell und schloss daraufhin mit einem krachenden Dunk ab. Kurz vor Ende des Viertels fand sich Oehle frei unter dem Korb wieder und legte den ins Netz. So ging es mit einer 16:20 Führung in die erste Viertelpause.
Das zweite Viertel startete mit einem Turnover der Drachen, welcher zu einem Fastbreak-Dunk von Gaines führte. Brandon Thomas antwortete mit einem Dreier. Hiernach schalteten die Hausherren einen Gang höher. Zunächst traf Gaines aus kurzer Distanz, bevor Blunt einen Dreier traf. Hinzu kam noch das bereits dritte persönliche Foul von Buzz Anthony und so fanden sich die Drachen mit einem 37:25 Rückstand drei Minuten vor Ende des zweiten Viertels wieder. Eine Minute vor Ende des Viertels räumte Grüttner Bacoul Shahid unter dem Korb ab. Nach einem Steal von Thomas konnte Anthony noch auf 42:33 verkürzen.
Die zweite Hälfte startete für die Dragons katastrophal. Zwei Turnover in Folge sorgten für schnelle Crailsheimer Punkte (46:33). Auf Seite der Dragons wehrte sich Yasin Kolo mit einigen starken Abschlüssen unter dem Korb gegen das Crailsheimer Offensivfeuerwerk. Starke Abschlüsse der Merlins so wie viele unnötige Turnover der Drachen ließen die Aufholjagd jedoch gar nicht erst entstehen. Zum Ende des Viertels stand es deshalb 62:47.
Auch der Schlussabschnitt begann erneut mit einem der insgesamt 29 Turnover der Drachen. Weit in Rückstand liegend trafen zunächst Grüttner Bacoul, dann Kolo und danach Cracknell mit starken Abschlüssen, um die Niederlage zu vermeiden (71:57). Der Vorsprung der Merlins war jedoch zu hoch und so trudelte das Spiel langsam dem Ende entgegen. Zum Ende des Spiels traf Shahid noch einen tiefen Dreier und somit endete die Partie mit 80:62 für die Merlins Crailsheim.
Coach Macaualy zum Spiel: „Nach einem starken ersten Viertel sind wir erneut eingebrochen und haben einfach aufgegeben. Das kann ich mir nicht erklären. Wir haben genau die Fehler gemacht, die wir nach Karlsruhe abstellen wollten. Mit so einer Leistung kannst du kein Spiel in dieser Liga gewinnen. Wir müssen besser auf die Bälle aufpassen. Durch die vielen Turnover verschenken wir zu viele Angriffe. Nächste Woche gegen Kirchheim müssen wir unbedingt ein anderes Gesicht zeigen, damit wir nicht den Anschluss in der Tabelle verlieren.“
Die Artland Dragons bedanken sich für den Support und wünschen einen guten Start in die neue Woche. Das nächste Spiel der Artland Dragons findet dann endlich wieder in der Artland Arena statt. Zu Gast sind die Kirchheim Knights. Tip-Off der Partie ist am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr.