Headcoach Macaulay: „Wir sind voller Vorfreude auf den Saisonbeginn“
Nach einer intensiven Vorbereitung mit Höhen und Tiefen steht nun endlich die Saison 2024/2025 der BARMER 2. Basketball Bundesliga vor der Tür. Auf die Drachen warten die Hausherren aus Nürnberg. Mit 12 Siegen aus 34 Spielen schlossen die Nürnberg Falcons die vorherige Saison knapp vor den Dragons auf Platz 12 ab. Mit einem spannenden Kampf sollte also am 1. Spieltag zu rechnen sein.
Trotz eines holprigen letzten Tests in Münster am vergangenen Wochenende wollen die Burgmannsstädter den Ligaauftakt in die neue Saison möglichst erfolgreich gestalten. Die letzte Trainingswoche wurde deshalb sehr professionell und konzentriert angegangen, um die Stellschrauben zu justieren und die letzten Spielzüge zu verinnerlichen. Allen voran Neuzugang Lamont West könnte diese Woche zugutekommen. Der 27-jährige US-Amerikaner ist nämlich erst seit nunmehr einer Woche Teil des Teams. Für diese kurze Zeit hat er sich allerdings schon gut eingebracht und wird mit Sicherheit ein enorm wichtiger Faktor für die Mannschaft, wie Coach Macaulay anmerkte. Während des letzten Tests gegen die Uni Baskets aus Münster konnte West bei noch limitierter Spielzeit vor allem in der Defensive mit einigen starken Ballgewinnen auf sich aufmerksam machen. Die Drachen können am Sonntag in Nürnberg aus dem Vollen schöpfen und mit dem gesamten Kader anreisen.
Die Gegner aus dem Frankenland gehen in ihre neunte Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga am Stück und wollen sicherlich den schlechten Beigeschmack aus den letzten Spielen in der Preseason mit einem Auftaktsieg gegen Quakenbrück versüßen. Am vergangenen Wochenendeunterlagen die Falcons gegen die Raiffeisen Flyers Wels mit 85:81 und anschließend gegen die Raiffeisen Swans Gmunden mit 89:86. Sowohl die Flyers, als auch die Swans sind wohlgemerkt Erstligisten in Österreich. Die Mannschaft von Coach Virgil Matthews sollte daher auf keinen Fall unterschätzt werden. Die Mittelfranken konnten sechs Spieler halten. Darunter Dan Monteroso (13,6 Zähler) und Forward Julius Wolf (12,9 Punkte, 7.3 Rebounds, 2,9 Assists). Auch Neuzugang Gabe Kalscheur, der unter anderem zwei Jahre am namhaften Iowa State College spielte sollte in der Vorbereitung der Artländer auf die kommende Partie eine Rolle gespielt haben.
Vince Macaulay zum Spiel: „Nürnberg ist ein erfahrenes und eingespieltes Team in dieser ausgeglichenen Liga. Sie konnten sechs Spieler halten und gehen mit dem Kern ihrer Mannschaft in die neue Saison. Das macht sie gerade zu Saisonbeginn äußerst gefährlich, weil sie die Abläufe schon verinnerlicht haben. Die Nürnberger verfügen über viele Waffen auf beiden Seiten des Feldes und haben mit Virgil Matthews einen großartigen Coach. Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Preseason erwarten wir sie angriffslustig und fokussiert. Ich freue mich, dass es nun endlich losgeht und hoffe wir können mit einem Auswärtserfolg in die neue Saison starten“.
Die Dragons hoffen auf tatkräftige Unterstützung in Nürnberg. Für alle Anhänger, die die weite Reise nach Mittelfranken nicht auf sich nehmen wollen, gibt es wie gewohnt die Möglichkeit die Partie live oder auch im Re-Live auf Sportdeutschland.tv zu verfolgen. Den Link zum Spiel gibt es hier: https://sportdeutschland.tv/nuernberg-falcons-bc/proa-nuernberg-falcons-bc-vs-artland-dragons-2