02.07.2017
Andre Calvin: Ein Falke wird ein Drache

Der US-amerikanische Power Forward Andre Calvin wechselt vom ProA-Club Nürnberg Falcons zu den Artland Dragons.

Hat bereits Pro-A und BBL Erfahrung: Andre Calvin

Der 32-jährige Athlet kommt mit reichlich Erst- und Zweitligaerfahrung im Gepäck nach Quakenbrück. „Wir freuen uns, dass sich ein so erfahrener Spieler für die Artland Dragons entschieden hat. „Wir sind uns sicher, dass er der Mannschaft die notwendige Stabilität verleihen wird“, bringt Artland Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger die Verpflichtung auf den Punkt.

Das Trainerduo Florian Hartenstein und Christian Greve freut sich ebenfalls über den neuen Power Forward. „In der Rekrutierungsphase werden sehr viele Spieler angeboten und wir schauen uns ebenso viele an. Manchmal sind auch welche dabei, die eigentlich nicht ins Budget passen. Aber es kommt vor, dass wir von einem Spieler angetan sind und auch der Spieler das Gefühl hat, Quakenbrück ist der richtige Standort. Als Trainer freut es uns immer sehr, wenn ein Spieler unbedingt zu den Artland Dragons kommen will. Wir sind überzeugt, dass Andre auf der Position Vier gut in unser System passt, zumal er auch auf der Drei spielen kann. Durch seine Athletik könnte er sogar auf der Fünf aushelfen, falls die Situation es erfordern sollte. Auch menschlich hat er im Probetraining einen guten Eindruck hinterlassen. Andre hat in der vergangenen ProA-Saison alle 28 Spiele absolviert bei durchschnittlich rund 30 Minuten Einsatzzeit und dabei konstant gute Leistungen gezeigt. Wir gehen davon aus, dass er in der ProB ebenso gut performt“, beschreibt Greve den Neuzugang.

Der in Detroit geborene Andre „AJ“ Calvin (seine Mutter rief ihn „Ajay“ als Kurzform von Andre junior, sein Vater heißt ebenfalls Andre) ist soeben Vater geworden und schätzt Quakenbrück als besonderen Standort. „Als ich erstmals mit Coach Florian Hartenstein sprach, sagte er mir, dass Quakenbrück gerade in einer solch familiären Situation ein sehr guter Basketballstandort sei. Beim Probetraining vor Ort fand ich das bestätigt. Die Trainingsbedingungen sind auf einem Toplevel. Alles ist sehr professionell. Da wir (Anm. d. Red.: Andre Calvin und seine Freundin) in einem kleinen Vorort von Nürnberg leben, wird es auch kein Kulturschock für uns sein. Alles, was wir brauchen, finden wir vor Ort. Ich mag die Basketballphilosophie der Trainer und möchte möglichst viele Spiele gewinnen.“

Neben Andre Calvin gehören dem neuen Team der Artland Dragons aktuell Max Rockmann, Philipp Lieser, Jonathan Mesghna, Leon Bahner, Gilles Dierickx und Arthur Zaletskiy an.

Pre-Season-Highlight: Testspiel gegen Rasta Vechta   

Vier Wochen vor Saisonbeginn messen die neuen Drachen beim Reviernachbarn RASTA Vechta ihre Kräfte. Das für alle Fans spannende Testspiel findet am Samstag, den 26. August 2017 im RASTA Dome statt. Tipoff ist um 19:00 Uhr. Der Einlass beginnt um 18:00 Uhr. Tageskarten bei freier Platzwahl sind ab Mittwoch um 10:00 Uhr auf rasta-vechta.de für 8 Euro (ermäßigt 6 Euro) und am Spieltag beim RASTA Dome erhältlich.

Name: Andre Clinton Calvin
Geburtsdatum: 4. Mai 1985
Geburtsort: Detroit
Nationalität: USA
Größe: 201 cm
Gewicht: 98 kg
Position: Power Forward

Letzte Stationen (von neu nach alt)
Nürnberg Falcons BC (Zweite Basketball Bundesliga Pro A)
Crailsheim Merlins  (Erste Basketball Bundesliga BBL)
BV Chemnitz 99ers  (Zweite Basketball Bundesliga Pro A)
BG Karlsruhe  (Zweite Basketball Bundesliga Pro A)
TEAM EHINGEN URSPRING (Zweite Basketball Bundesliga Pro A)
Casino Figueira Ginasio (1. Portugiesische Basketball Liga LCB)
Güssing Knights (1. Österreichische Basketball Liga)
Drake University (USA)

Statistiken Saison 2016/2017 ProA (28 Spiele):
29:39 Minuten pro Spiel, 11,9 Punkte, 4,8 Rebounds, 0,2 Blocks, 1,3 Assists, 1,4 Ballverluste, 0,7 Ballgewinne, 34,7% Dreierquote, 51,8% Zweierquote, 70,7% Freiwurfquote

Zurück
Druckansicht

Tickets

SUPPORTER WERDEN